Testimonials


Hatte an Deinem Narbenworkshop (Oktober 21) als Übungsmodell teilgenommen. Heute (März 22) habe ich zufällig auf meine OP-Narbe am Knie geschaut (OP 2015). Ich muss sagen, der Erfolg ist sensationell! Das Narbengewebe fühlt sich fast wie zu 100% gesunde Haut an. Ich konnte es gar nicht glauben. Vielen Dank an Dich und Deine Schüler. Martin S.

 

Es macht mir solche Freude mit und an Narben zu arbeiten. Dabei hatte ich vor dem Kurs bedenken, ob ich mich wirklich mit diesem Zeugnis von Unfall oder Operation so intensiv befassen möchte. Ehrlich gesagt hatte ich sogar etwas Angst davor. Heute freue ich mich über jede Narbe, an der ich arbeiten darf. Die positive Wirkung auf den Bewegungsradius ist immer wieder erstaunlich. Daniela R.

 

Liebe Frau Clusen,

man hört immer einiges zum Thema Narben, aber gefühlt ist es ein Thema, was keiner richtig ernst nimmt oder die Betroffenen eben nur ertragen. Dabei ist es nicht nur eine optische Störquelle sondern Narben können auch weit tieferliegende physisches wie psychische Wirkungen auf uns haben. Durch den Kurs Narbenarbeit wurde mein Verständnis und Wissen über dieses Thema zum ersten Mal vollständig beleuchtet und vertieft. Zu verstehen, was Narben für eine Leistung des Körpers sind, sie zu akzeptieren aber eben auch durch unsere Arbeit als Practioner nachhaltig zu verbessern und in den Körper zu integrieren, das war eine sehr grosse Erkenntnis. Ich habe ein besseres Gespür erhalten, konnte Menschen mit ihren Narben helfen und die Rückmeldungen sind grossartig. Es ist nicht viel, was es braucht und diese friedvolle, sanfte und liebevolle Methode kann so viel Wunderbares tun. Und dabei ist die Optik der Narbe meist nur im wahrsten Sinne des Wortes die Spitze dessen, was da noch darunter liegt. Zu sehen, wie Menschen danach sich bzw. ihre Narbe anders spüren können, alte Trauma oder Emotionen sich beginnen auflösen, körperliche Einschränkungen verschwinden, all das ist wahrlich berührend. Danke für Ihre fantastische Arbeit und Lehre. Ich komme bald gern wieder. Ich hoffe, dass ich jetzt bald auch noch vielen Menschen mit meiner Arbeit so wie Sie helfen kann. Patricia Heinis